Ausflug zum Karawankenblick 2019

Wieder war ein Jahr vergangen und die Vorfreude auf den diesjährigen Modellflugurlaub sehr groß. Am Samstag den 27. April sind Florian und ich in Richtung Österreich gestartet.
Wir sind um die Mittagszeit angekommen und es herrschte bereits reger Flugbetrieb einer großen Gruppe Modellpiloten. Nachdem alles augeladen war, wurden die Modelle zusammengebaut. Von den 7 Modellen, die ich dabei hatte bin ich meistens meinen MPX FunRay, den Explorer2 und die FS 4000 geflogen und zwar exakt in dieser Reihenfolge. An den Tagen an denen man fliegen konnte bin ich vor dem Frühstück FunRay geflogen. Mit einem Akku kommt man auf ca. 20 min Flugzeit und es hat jeden Tag ein wenig mehr Spaß gemacht den FunRay zu fliegen. Gegen 09:00 gab es dann Frühstück.
Danach hat man noch etwas Zeit, weil die Thermik meist erst gegen 11:00 Uhr langsam einsetzt. Man kann also in Ruhe frühstücken.
Gegen 11:00 wurde dann der Explorer gestartet und mit dem bin ich meist eine Stunde oder länger geflogen. Gegen 13:00 wird die Thermik ausgeprägter und es konnte FS4000 geflogen werden und dieses Modell macht mir immer wieder sehr viel Spaß.
Meist bleibt es bis 17 :00 - 18:00 Uhr fliegbar, dann dreht der Wind und bläst von oben den Berg herab. Um 18:30 Uhr gibt es Abendessen und danach kann man den Tag in gemütlicher Runde ausklingen lassen oder sich ins Zimmer zurückziehen, um zum Beispiel ein spannendes Buch zu lesen. Gegen Mitte der ersten Woche kamen 2 Modellpiloten, die wir von den vergangenen Urlauben am Kara kannten. In der zweiten Woche kamen dann 3 weitere Vereinskollegen nämlich Martin, Dieter und Heinz. Wir hatten wieder viel Spass miteinander. Leider hat uns in diesem Jahr das Wetter nicht so verwöhnt wie die letzten Jahre. So hatten wir 4 Tage Scheefall und einen Tag Regen. In Summe konnten wir an 8 Tagen gut fliegen. Das hält uns aber nicht davon ab in 2020 wieder zu kommen. Die Zimmer fürs nächste Jahr sind bereits gebucht.

Fotos und Bericht: Michael Handrich

Stacks Image 13
Stacks Image 15
Stacks Image 17
Stacks Image 21
Stacks Image 23
Stacks Image 19
Stacks Image 25
Stacks Image 27
Stacks Image 29
Stacks Image 31
Stacks Image 33
Stacks Image 35
Stacks Image 37
Stacks Image 39