Nimbus 2 CS
von Michael Wenzel

Am 2.6.2021 wurde nach einer 2,5 stündigen Grundeinstellung aller Flugphasen am Sender, der Nimbus 2 CS mit 10,5mtr. Spannweite und 24,6 kg von Michael eingeflogen. Als Schleppmaschine reichte eine 3,2 mtr. Wilga mit 100ccm Boxermotor, pilotiert von Stefan Meyle, vollkommen aus. Nach einem nicht ganz optimalen Erstflug, wurde in fünf weiteren Flügen das Modell weiter eingestellt und nach der letzten Abendthermik weich und sicher gelandet.

Die kommenden Flüge in diesem Jahr werden dazu genutzt, um das außergewöhnliche Großmodell weiter zu optimieren.

Das Original wurde von Klaus Holighaus für Schempp-Hirth konstruiert und war ein modifiziertes Einzelstück um das Konzept des Nachfolgers des Nimbus 2 den Nimbus 3 zu erproben. Das Original hatte eine Spannweite von 23,5m! Der Nimbus 2 war in den 1970er Jahren ein erfolgreiches Wettbewerbsmodell in der offenen Klasse und gewann 2mal die Weltmeisterschaft.

Hier der Link zum Video der Landung!

Stacks Image 13
Stacks Image 15
Stacks Image 17
Stacks Image 19
Stacks Image 21