In 2022 konnte erstmals wieder nach Corona eine einigermassen normale F5B Wettbewerbssaison geflogen werden, auch wenn es weniger Wettbewerbe als sonst üblich waren. Es gab 4 internationale F5B-Wettbewerbe in Belgien, Österreich, Deutschland und der Schweiz. Der deutsche Wettbewerb in Bad Brückenau war gleichzeitig auch die Deutsche Meisterschaft.
Auf technischer Seite gab es keine großen Neuerungen, das Reglement und das Material ist seit mehreren Jahren gleich. Verbesserungen an den Modellen und der Technik finden eher im Detail statt. Insgesamt ist die Modellabstimmung und das fliegerische Können entscheidend.

Vom MFSV haben Guntmar Rüb (3 Wettbewerbe), Oswin Greiner (2 Wettbewerbe) und Heiko Greiner (4 Wettbewerbe) teilgenommen.

Der Wettbewerb um die deutsche Meisterschaft endete superknapp. Zwischen Platz 1 und Platz 4 lagen lediglich 10 Punkte, was nur einer Strecke der Streckenflugaufgabe entspricht!

Hier die sehr erfreulichen Ergebnisse:

Deutsche Meisterschaft F5B:

Platz 1: Heiko Greiner
Platz 2: Guntmar Rüb
Platz 4: Oswin Greiner

Contest -Eurotour:

Platz 3: Heiko Greiner
Platz 5: Guntmar Rüb
Platz 14: Oswin Greiner

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!

Bericht und Fotos: Heiko Greiner